Michael Steigleiter

Ausverkauft
Die wunderbare Welt der Schokolade (So)

Sonntag, 15.09.2019 | 14:30 – 16:30 Uhr | max. 14 Teilnehmer | Raum 4 | 39 €

der erste saarl. Schokoladensommelier

Bei Naschkatzen ist sie in jeglicher Form heiß begehrt – die Schokolade. In Sachen Verarbeitung herrscht allerdings bei den meisten gefährliches Halbwissen. Diesem Thema nimmt sich der erste saarländische Schokoladensommelier Michael Steigleiter in seinem Workshop „Die wunderbare Welt der Schokolade“ an.

Lerne die verschiedenen Schokoladen und ihre Inhaltsstoffe kennen und erhalte viele Expertentipps zur richtigen Temperierung je Schokoladensorte. Probiere selbst aus, wie Konsistenz und Temperatur zusammenhängen und gestalte zum Schluss aus der Schokolade deine eigene Rohkostpraline oder Schokotafel.

Fragen wie „Warum wird Schokolade grau und streifig?“, „Was bedeutet fettreif oder zuckerreif?“, „Wie erhält mein Schoko-Objekt den perfekten Glanz?“, werden durch den Schokoladensommelier fachmännisch geklärt.

Michael Steigleiter ist ein echter „Saarbrigger Bub“. Sein Café Steigleiter, das 1962 von Michaels Eltern gegründet wurde, ist jedem in der Region ein Begriff. Neben der Herstellung von süßen Träumen in seiner Backstube interessierte den Konditormeister auch immer die Welt der Schokolade. Und so entschloss er sich zu einer Ausbildung an der Chocolate Akademie in Köln, wo er Kniffe und Wissen über den beliebten Rohstoff erlernte. Seither gibt Michael sein Wissen in Workshops weiter und lässt es in sein Schaffen einfließen. Saarlands erster Schokoladensommelier freut sich bereits die Besucherinnen und Workshopteilnehmerinnen in die leckere und interessante Welt der Schokolade zu entführen.

Der Einlass findet je eine halbe Stunde vor Workshop-Beginn statt. Bitte nutze dazu den separaten Eingang im Workshop-Bereich. Wir empfehlen dir, eine kleine Transportbox für deine Kunstwerke mitzubringen, damit diese den Heimweg heil überstehen. Umtausch und Rücknahme der Tickets sind ausgeschlossen.

Der Messe-Eintritt ist im Workshop-Preis nicht enthalten. Um die Messe zu besuchen, benötigst du ein Ticket, das du hier im Vorverkauf erwerben kannst:
Tages- oder Wochenend-Ticket sichern!